Gute Beziehungen zu Kundinnen und Kunden sowie Marktpartnern tragen heute entscheidend zum Erfolg eines Landwirtschaftsbetriebs bei. Mit PR-Arbeit lassen sich Beziehungen pflegen, Produkte besser absetzen und das Verständnis der Bevölkerung für die Landwirtschaft fördern. Dank mehr Transparenz verstehen Konsumentinnen und Konsumenten die Zusammenhänge in der Umwelt und auch in der Landwirtschaft besser.
Das Praxishandbuch des LID ist im Verlag LMZ erschienen. Der Inhalt gibt einen Überblick über die vielen Möglichkeiten der Kommunikation und den dafür nötigen Werkzeugen und bietet eine Vielzahl praktischer Anleitungen zu allen Themen.
Kurse vertiefen das Wissen
Zur Hof Kommunikation bietet der LID auch Kurse an, in welchen einzelne Punkte praktisch geübt werden. Zum Beispiel gibt es Fotokurse, Kurse für kreatives Schreiben, für Betreuung von Websites oder wie man mit dem Handy ein Video dreht. Die Kurse finden auf einem Hof oder online statt, je nach Thema.
Zusätzlich gibt es für Lehrpersonen an Landwirtschaftsschulen oder Kursleiter Unterrichtsmaterialien. Diese Übungsideen sind auf dem Praxishandbuch aufgebaut und auf der LID-Webseite verfügbar.
Quelle: LID