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Landtechnik

RVshift vereint Benutzerfreundlichkeit und Leistung

Der nationale Verband der Landmaschinenhersteller (FederUnacoma) hat an der EIMA in Italien in der Kategorie technische Innovation das Unternehmen Deutz-Fahr für sein neues RVshift-Getriebe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein elektronisch kontrolliertes Hybridgetriebe, das die Vorteile eines Powershifts und eines stufenlosen Getriebes – in diesem Fall ein TTV-Getriebe des gleichen Herstellers – vereint. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz zu verbessern. 

Mit dem neuen RVshift-Getriebe können die Gänge program miert und individuell angepasst werden. 

Mit dem neuen RVshift-Getriebe können die Gänge program miert und individuell angepasst werden. 

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Redaktor, UFA-Revue

Der nationale Verband der Landmaschinenhersteller (FederUnacoma) hat an der EIMA in Italien in der Kategorie technische Innovation das Unternehmen Deutz-Fahr für sein neues RVshift-Getriebe ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein elektronisch kontrolliertes Hybridgetriebe, das die Vorteile eines Powershifts und eines stufenlosen Getriebes – in diesem Fall ein TTV-Getriebe des gleichen Herstellers – vereint. Ziel ist es, die Benutzerfreundlichkeit und die Effizienz zu verbessern.

Mit dem RVshift-Getriebe ist es – gleich wie mit einem Powershift-Getriebe – möglich, ohne Kupplung unter Last zu schalten. Es kann zwischen 20 Vorwärtsund 16 Rückwärtsgängen gewählt und in einem Geschwindigkeitsbereich von 1,5 bis 50 km / h bei Eco-Motordrehzahl gearbeitet werden. Bei einer Drehzahl von 1605 U / min wird eine Geschwindigkeit von 40 km / h erreicht. Mit diesem neuen Getriebe kann ohne Leistungsverlust von einem Vorwärts- in einen Rückwärtsgang geschaltet werden. Das RVshift-Getriebe wird bei Bedarf mit Kriechgängen ausgestattet, deren Fahrverhalten zwischen 0 und 5 km / h mit dem eines stufenlosen Getriebes vergleichbar ist. Mit der APS-Funktion können sämtliche Gänge des Getriebes auch völlig automatisch geschaltet werden. Hier wählt die elektronische Steuereinheit aufgrund von Fahrgeschwindigkeit, Zugkraft und Motordrehzahl den optimalen Gang. Das RVshift-Getriebe profitiert von der Stop&Go-Funktion, die das Getriebe entkuppelt, sobald das Bremspedal betätigt wird.

Deutz-Fahr bietet die drei neuen Traktoren der Serie 6C (von 120 bis 136 PS und 143 PS mit Boost) mit drei verschiedenen Getrieben an, nämlich einem Semi-Powershift-, einem RVshift- und einem stufenlosen TTV-Getriebe. Nebst dem elektrohydraulischen Joystick verfügen die RVshift-Modelle über einen völlig neuen Joystick, der für dieses neue Getriebe entwickelt wurde. Für die Serie 6C bietet Deutz-Fahr auf Wunsch ein integriertes Lenksystem, ein Isobus-Terminal und vollständige Konnektivitätslösungen an.

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