Claas gehört seit vielen Jahrzehnten zu den weltweit führenden Anbietern innovativer Technik für die professionelle Futterernte, und hat mit zahlreichen Innovationen den technischen Fortschritt in diesem Produktsegment vorangetrieben. Kürzlich lief das 250000ste Claas Mähwerk – ein Disco 3200 FC Move - in Bad Saulgau vom Band, und läutete damit den Produktionsbeginn einer neuen Generation Claas Frontmähwerke ein. «Frontmähwerke spielen eine Schlüsselrolle in der Produktivitäts- und Qualitätssteigerung der Grünfutterernte», weiss Dirk Röhrich, Global Product Team Manager Greenline. «Bereits der erste Schritt vom reinen Seitenmähwerk zur Front-Heck-Kombination mit oder ohne Aufbereiter ermöglichte nahezu eine Verdoppelung der Flächenleistung bei weniger Überfahrten. Der nächste Schritt in Form der Dreifach-Mähkombination legte den Grundstein für weitere erhebliche Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen. Heutige leistungsstarke Grosstraktoren mit Frontzapfwelle werden damit zu echten Selbstfahrern, und ermöglichen für allem im Zusammenspiel mit Schwadzusammenlegung wie in unserem «18 auf 12 Verfahren» eine schlagkräftige und hochprofessionelle qualitätsorientierte Futterernte in der Häckselkette.»
Neue Features: Drei Disco Baureihen für den Frontanbau
Die neuen Claas Frontmähwerke fallen optisch durch graue Schutztücher auf, die sich damit nahtlos in die breite Palette von Heck- und Grossflächenmähwerken einreihen. Für die Disco FRC Modelle mit Walzenaufbereiter hat Claas den aus dem Biomasse-Mähwerk Disco 9700 RC Auto Swather bekannten doppelten Walzenantrieb per Scherengetriebe adaptiert. Dadurch wird bei extrem massereichen Kulturen eine Leistungssteigerung für mehr Durchsatz ermöglicht.
Auf drei Baureihen verteilt hat Claas für alle Anforderungen das passende Frontmähwerk im aktuellen Bauprogramm – vom Disco 3150F als kompaktes Leichtgewicht ohne Aufbereiter über das Disco F Profil als Allround-Mähwerk mit gezogenem Mähbalken ohne Aufbereiter, mit Zinkenaufbereiter oder mit Walzenaufbereiter und Entlastung über zwei Federn oder hydraulisch per Active Float bis zum Disco Move mit integrierter Active Float Entlastung und selbststeuernder sowie vom Traktor unabhängiger hydraulischer Höhenführung.
Alle Claas Disco Frontmähwerke lassen sich mit einer Vielzahl unterschiedlichster Disco Seitenmähwerke und Grossflächenmähwerke kombinieren – von der einfachen Front-Heck-Kombi mit Seitenanhängung und Schwerpunktentlastung bin zum schlagkräftigen Biomasse-Mähwerk mit Aufbereiter und Schwadzusammenlegung. Im «18 auf 12 Verfahren» mit kombinierter Breit- und Schwadablage der Auto Swather Querförderbänder lassen sich 18 m Mähbreite passgerecht auf 12 m für den nachfolgenden Liner Vierkreiselschwader zusammenlegen, um die Prozesskette in der Futterernte für den Feldhäcksler und hinsichtlich einer aktiven Steuerung des Anwelkprozesses zu optimieren.
Innovativ und langlebig: Mehr als 50 Jahre Erfahrung im weltweiten Kundeneinsatz
Das heutige Disco Produktprogramm von Claas, bestehend aus fast 40 verschiedenen Modellen von 2,20 bis 10,70 m Arbeitsbreite, basiert auf einer einzigartigen und jahrzehntelangen Erfahrung in Entwicklung und Fertigung von Mähwerken – aber auch auf 250000 Kundenerfahrungen in unterschiedlichsten Einsatzbedingungen. «Claas Mähwerke geniessen einen hervorragenden Ruf bei Kunden aus aller Welt», so Röhrich weiter. «Dank herausragender Ingenieure und tausender wertvoller Kundenfeedbacks sind unsere Disco Mähwerke nicht nur ausserordentlich effizient, sondern überzeugen auch durch ihre Arbeitsqualität selbst unter schwierigen Bedingungen, durch niedrige Verschleisskosten und durch ihre ausserordentliche Haltbarkeit und Robustheit.»
Quelle: Claas