Neuer Lemken Diamant 18

Der neue robuste Diamant 18 ist mit seinen 5 bis 8 Furchen und dem massiven Vierkantprofilrahmen von 180 x 180 x 12,5 mm speziell für Grosstraktoren bis zu 650 PS und extreme Einsatzbedingungen ausgelegt. 

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Die Diamant-Baureihe von Lemken steht seit Jahren für Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in der modernen Landwirtschaft. Seit der Markteinführung des Diamant 16 vor sechs Jahren ist der Pflug ein Erfolgsmodell «Made am Niederrhein». Der Aufsatteldrehpflug zählt auf landwirtschaftlichen Grossbetrieben noch immer zu den wichtigsten Werkzeugen. Egal ob klassisch in der Furche oder immer öfter auch Onland, sowohl im Soloeinsatz als auch in Kombination mit einem Untergrundpacker – die Diamant- Baureihe bietet seit jeher zahlreiche Möglichkeiten, den Pflug entsprechend den betrieblichen Anforderungen für flaches und tiefes Arbeiten einzusetzen.  
Anspruchsvolle Rahmenbedingungen für die landwirtschaftlichen Betriebe erfordern leistungsfähige Arbeitsgeräte. Um deutlich zu machen, dass die Diamant-Pflugbaureihe weiterhin für Stärke und Zuverlässigkeit steht, hat Lemken auf der EIMA in Bologna ein weiteres Modell präsentiert: den Diamant 18. Mit dieser Innovation möchte der Pflugspezialist eine zusätzliche Zielgruppe ansprechen.

Starke Leistung unter Extrembedingungen

Der robuste Diamant 18 ist mit seinen 5 bis 8 Furchen und dem massiven Vierkantprofilrahmen von 180 x 180 x 12,5 mm speziell für Grosstraktoren bis zu 650 PS und extreme Einsatzbedingungen ausgelegt. Besonders auf trockenen Böden kann der neue Lemken-Pflug somit durch einen optimalen Bodeneinzug und eine stabile Bauweise punkten. Dazu trägt nicht nur das Plus an Gewicht, sondern auch die überarbeitete Radposition bei. Um das zusätzliche Rahmengewicht für den Bodeneinzug bestmöglich nutzen zu können, wurde das Stützrad hinter dem Grundrahmen positioniert. So ziehen die Pflugkörper zuverlässig in den Boden ein und die gewünschte Arbeitstiefe wird konstant eingehalten.

Komfortables Handling

Die neue Radposition geht mit einem deutlich niedrigeren Schwerpunkt einher, sodass geringere Drehkräfte auf den Pflug wirken und das Heckhubwerk entlasten. Das schont nicht nur die Bauteile, sondern sorgt auch für eine hohe Kippstabilität des Gespanns und ein ruhiges Fahrverhalten. Auch mit verlängerten Radstands überzeugt der Diamant 18 durch ein neuartiges System zur Lenkung des Aufsattelrads dank seiner beeindruckenden Wendigkeit und dem komfortablen Handling im Vergleich zum bekannten Diamant 16. Durch die hydraulische Lenkung des Aufsattelrads passt sich der Lenkwinkel automatisch - in Abhängigkeit zum Drehvorgang – an und erlaubt so in Kombination mit dem 90-Grad- Einschlagwinkel am Pflugturm kleinstmögliche Wenderadien am Vorgewende. Zudem kann das Aufsattelrad für Rangierarbeiten auch aktiv angesteuert und manuell gelenkt werden.  
Der Diamant 18 ergänzt die bewährte Diamant-Baureihe, ist ab 2025 in kleiner Stückzahl und ab 2026 in voller Serienproduktion verfügbar.  

Quelle: Lemken

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