Die Planungen für die aufgrund der Corona Pandemie von November 2021 auf den 27. Februar bis 5. März 2022 verschobene Agritechnica laufen auf Hochtouren – auch bei Claas. «Die Agritechnica ist für uns ein extrem wichtiger Kommunikationspunkt mit Kunden und Händlern», fasst Jan-Hendrik Mohr aus der Claas Konzernleitung zusammen. «Darüber hinaus ist die Weltleitmesse für Landtechnik als Branchentreffpunkt und internationale Drehscheibe der neuesten Techniktrends unersetzlich, denn gerade jetzt erfordern politische Rahmenbedingungen in vielen Bereichen Investitionen in neue Technologien und Weitblick bei betrieblichen Entscheidungen.» Dabei zählt auch die menschliche Komponente in der stark durch Familienunternehmen geprägten Agrarbranche: «Nach mehr als eineinhalb Jahren Pandemie und angesichts der hohen Impfquote in den messerelevanten Altersgruppen wünschen sich wieder mehr Menschen den persönlichen Austausch», ist sich Mohr sicher.
Mit einem umfassenden Hygienekonzept und personalisierten Eintrittskarten wird es laut Veranstalter Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) laut derzeitigem Planungsstand möglich sein, eine aus Corona-Aspekten sichere Messe durchzuführen. Laut der letzten DLG Umfrage sei die Bereitschaft zum Besuch der Agritechnica bei Landwirten und Lohnunternehmern nach wie vor sehr hoch.
Umzug von Halle 13 in Expo Pavillons
Neuland betritt Claas mit der Standplatzierung in den Expo Pavillons P32 bis P35 im Zentrum des Messegeländes. «Die Standposition in Halle 13 direkt am Eingang West 1 war auf zurückliegenden Messen bereits äusserst günstig», erklärt David Schiefer, Agritechnica-Verantwortlicher im Claas Corporate Marketing. «Mit der neuen Platzierung in den Expo Pavillons sowie dem umgebenden Freigelände haben wir jedoch die Möglichkeit, unser Standkonzept neu zu gestalten, die Marke Claas sowie unsere Maschinen und digitalen Produkte in neuer Form zu präsentieren und aufgrund der luftigeren, aufgegliederten und grösseren Standfläche besser auf die Erfordernisse des Corona Hygienekonzeptes auszurichten und neue Ideen und Ansätze für Produkt- und Themenpräsentationen umzusetzen. Damit werden wir ein neuartiges Messeerlebnis auf unserem Stand ermöglichen.»
Claas wird in den vier Pavillons und der angrenzenden Aussenfläche unter dem Motto «Hard work. Smartly done.» verschiedene Themenschwerpunkte auf der Agritechnica setzen – unter anderem mit der im August neu vorgestellten Trion Mähdrescherbaureihe und neuen smarten System- und Digitallösungen. Weitere Informationen und Details zum neuen Claas Stand auf der Agritechnica werden wenige Wochen vor Eröffnung der Messe bekanntgeben.
Quelle: Claas