Unangetastet bleibt die Spezialkonstruktion des Stahlchassis, die dem Prinzip Nutzlast & Nachhaltigkeit folgt. Schwimmend gelagerte Rahmen-Querträger, ausgeführt als Doppel-T und Kastenprofile, sind im Abstand von 280 bis 400 mm angeordnet. Der DTL Agrar ist somit extrem verwindungssteif und biegefest. Er bietet eine sehr hohe Nutzlast und transportiert bis zu 22 Tonnen problemlos.Das Leergewicht liegt bei ca. 8 Tonnen. Ebenfalls ganz neu auf dem Markt ist seine Ausstattung mit Radmulde. Der DTL 300 Agrar P entspricht den Zulassungsrichtlinien bis 40 km/h. Auffallend ist hier seine umfassende Ausstattung zur Ladungssicherung:
- 1 Paar Radmulden inkl. Holzabdeckung
- 3 Paar Zurpunkte à 10 Tonnen vorn im Boden integriert
- 6 Paar 10 Tonnen Zurrpilze, eingelassen in den Aussenrahmen (auf der Kröpfung, im Tiefbett und in der Heckabschrägung)
Optimal ergänzt wird dies mit dem optional erhältlichen Ballengitter für unterschiedliche Transportanforderungen in der Landwirtschaft. Die Vorteile? Problemlose Beladung, sicherer Transport, höchst Effizienz und universelle Einsetzbarkeit des Tiefladers.
Die ca.900 mm hohe Ladefläche ist mit einem 70 mm Weichholzboden belegt. Spezielle Trocknungsbleche zwischen den Holzbohlen halten den Bohlenabstand konstant und gewährleisten, dass das Holz trocknen kann. Die seitlich verschiebbaren Auffahrrampen sind feuerverzinkt, 2800 mm lang und 750 mm breit und lassen sich mit Hilfe einer Federheber-Unterstützung komfortabel handhaben.
Fliegls neuer Dreiachs-Tiefladeanhänger DTL 300 P Agrar ist ein wirtschaftliches, langlebiges Nutzfahrzeug für die Agrarmaschinenlogistik. Er ist der nächste Schritt auf dem Weg der Nachhaltigkeit, den Fliegl Trailer konsequent geht.
Quelle: Fliegl