Die Groupe Serco ist im Laufe der Jahrzehnte und besonders in den letzten Jahren stark gewachsen. Im Jahr 1947 als Service Company AG gegründet, um der Schweizer Landwirtschaft die Vorteile der aufkommenden Mechanisierung zugänglich machen, ist auch heute noch dieselbe Innovationskraft gefragt, um für die Kundinnen und Kunden das Potenzial der Digitalisierung in der landwirtschaftlichen Produktion nutzbar zu machen. Dabei versteht sich die Groupe Serco noch immer als Serviceunternehmen. «Es ist unser Ziel, den Landwirtinnen und Landwirten sowie Lohnunternehmen effiziente und effektive Lösungen für eine leistungsfähige und nachhaltige Landwirtschaft anzubieten», betonte Werner Berger, CEO der Groupe Serco, anlässlich des Jubiläumsanlasses am 17. November in Oberbipp (BE).
Durch den Zusammenschluss der Serco als Importeurin und den regionalen Vertriebsniederlassungen in der Schweiz und der anschliessenden Ausweitung des Geschäfts in Frankreich entstand die Groupe Serco. Ab dem 1. Januar 2023 werden alle Betriebe und damit die rund 500 Mitarbeitenden direkt unter dem Dach der Groupe Serco konsolidiert. Die regionalen Vertriebs- und Service-Betriebe der Westschweiz werden in der neu gegründeten Umatec AG zusammengefasst.
Neuer starker Markenauftritt
«Die Stärke unserer Gruppe haben wir bislang wenig hervorgehoben. Mit dem Markenrelaunch schaffen wir einen einheitlichen Auftritt und eine klare Identifikation der Groupe Serco», erklärt Werner Berger. Der neu entwickelte Auftritt umfasst eine starke, international verankerte Dachmarke und Unternehmensmarken, welche weiter auf ihre regionale Kundenidentität bauen. Die Marke gründet auf den Werten Innovation, Effizienz, Zuverlässigkeit und Bodenständigkeit. Der neue Markenauftritt wurde am Jubiläumsanlass in Anwesenheit von Vertretern der Hersteller, Vertriebspartner und Behörden erstmals exklusiv vorgestellt und kommt ab dem 1. Januar 2023 zum Einsatz.
Quelle: Groupe Serco