Drei Jahre nach den Universal-Transportwagen GX 440 und GX 520 bringt Krone nun den kleineren Bruder GX 360 Plus auf den Markt. Dieser rundet mit einem Transportvolumen von bis zu 36 m3 die Produktpalette nach unten ab und bietet die Ideallösung für kleine bis mittlere Betriebe. Wie seine grösseren Geschwister basiert auch der GX 360 Plus auf dem bewährten Ein-Rahmen-Konzept und dem gezogenen Transportband. Neu ist hier die Steuerung der Hydraulikfunktionen über die Vorwahl mittels Krone PreSelect und anschliessender Bedienung über die Steuergeräte des Schleppers.
Kompakt und universell nutzbar
Der gewichtssparende und extrem stabile Grundrahmen sorgt in Verbindung mit den durchgehenden hohen Bordwänden dafür, dass dieser kompakt gebaute Transportwagen eine hohe Nutzlast mit einem Ladevolumen von bis zu 36 m3 ermöglicht. Das aus mehrlagigem robustem Gewebe gefertigte und mit einer transparenten Vorderwand verbundene Transportband wird hydraulisch über zwei Zugketten in Richtung Heckklappe gezogen. Die Geschwindigkeit des Bandes kann dabei stufenlos über die Durchflussmenge des Schleppers variiert werden. Dabei wird das Ladegut sehr schonend und ohne Stauchung befördert. Durch die federnde Eigenschaft des Transportbands wird der Aufprall der Ladegüter beim Beladen abgedämpft. Besonders druckempfindliche Transportgüter, wie etwa Hackfrüchte und Gemüse, werden so nicht beschädigt. Auch feine Schüttgüter wie Getreide lassen sich ohne Verluste transportieren, da die Seitenwände mithilfe von Gummilippen gut abgedichtet sind.
Variabel mit Doppelfunktions-Heck
Optional lässt sich der GX 360 Plus im Heck mit zwei Dosierwalzen ausstatten, um Gras- und Maissilage als gleichmässigen Futterteppich abzulegen. Bei Nichtgebrauch können die Dosierwalzen schnell und einfach über zwei Bolzen je Seite an die Heckklappe gekoppelt und hochgeschwenkt oder auch komplett demontiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die weit zu öffnende Heckklappe und die vor- und zurückziehbare Vorderwand ein einfaches und schnelles Be- und Entladen von Stückgütern wie Paletten oder Strohballen. Auf Wunsch ist zudem eine Laderaumabdeckung erhältlich, die insbesondere bei schneller Strassenfahrt mögliche Transportverluste von loser Ware verhindert.
Komfort und Sicherheit inbegriffen
Serienmässig ist eine hydraulische Knickdeichsel verbaut, die den An- und Abbau des Wagens vereinfacht, mehr Ballast auf die Schlepperachse bringt und durch eine hohe Bodenfreiheit von bis zu 70 cm ein problemloses Überfahren von Silagemieten ermöglicht. In Kombination mit der Deichselfederung sorgt das für einen besonderen Fahrkomfort im Feld und auf der Strasse. Standardmässig ist der GX 360 Plus mit einem Tandem-Verbundaggregat und einer zulässigen Achslast von 18 t ausgerüstet. Auf Wunsch kann der GX 360 Plus auch mit einem hydraulischen Fahrwerk und 20 t Achslast ausgestattet werden, das noch mehr Fahrkomfort bietet und besonders in hügeligen Regionen keine Wünsche offen lässt. Mit der serienmässigen Nachlauflenkung lassen sich Narbenschäden bei Kurvenfahrten vermeiden. Optional kann hier eine mechanische Zwangslenkung gewählt werden. Bei der Bereifung bietet der GX 360 Plus viele Möglichkeiten: Serienmässig steht der Transportwagen auf grossen 26,5“ Rädern, entweder mit abgerundeter Flanke oder einem sehr griffigen Trac-Profil. Um höchsten Ansprüchen in puncto Bodenschonung und Aufstandsfläche gerecht zu werden, lässt sich der GX 360 Plus optional mit 30,5“ grossen Reifen ausstatten.
Auch die Sicherheit kommt beim GX 360 Plus nicht zu kurz: Der hydraulisch klappbare Unterfahrschutz sorgt nicht nur für ein sicheres Rangieren, sondern verhindert zudem Ablagerungen beim Entladen und ebenso Verschmutzungen auf der Strasse.
GX-Familie jetzt in den Varianten Plus und Pro
Mit der Vorstellung des GX 360 Plus halten im Hause Krone auch neue Variantenbezeichnungen Einzug. In der GX-Produktfamilie differenzieren die Namenszusätze „Plus“ und „Pro“ zukünftig zwei unterschiedliche Bedien- und Steuerungskonzepte. Verfügbar sind die Modelle GX 360 Plus, GX 440 Plus, GX 440 Pro und GX 520 Pro. Das bedeutet, dass es auch den Krone GX 440 ab sofort neu in der Plus-Ausführung gibt.
Die Plus-Varianten zeichnen sich durch ihre einfache Elektronik und Hydraulik sowie einen starren Aufbau aus und sorgen für Einsatzsicherheit unter allen Bedingungen. Für die Steuerung des Wagens werden die Hydraulikfunktionen zunächst über Krone PreSelect vorgewählt und anschliessend über die Steuergeräte des Schleppers ausgeführt.
Bei den Pro-Varianten handelt es sich um wahre Spezialisten, die jegliche Ansprüche beim Transport mit maximalem Komfort erfüllen. Neben der serienmässigen Isobus-Direktbedienung kann auf viele Ausstattungsvarianten zurückgegriffen werden, die auch den schwierigsten Anforderungen gerecht werden. Ein EBS-Bremssystem ist ebenso verfügbar wie eine Funkfernbedienung zum dosierten Abladen, hydraulisch teleskopierbare Bordwände zur Reduktion der Fallhöhe, eine Wiegeeinrichtung oder eine elektronische Zwangslenkung. Ausserdem werden alle Pro-Modelle serienmässig mit der Funktion «ExactUnload» ausgestattet sein, die die Abladegeschwindigkeit an die Länge des Silos und die Fahrgeschwindigkeit des Schleppers anpasst.
Neu: Krone PreSelect Vorwahlbedienung
Die Bedienung der GX Plus-Modelle erfolgt über eine Funktionsvorwahl mittels Krone PreSelect und Ausführung über Schlepper-Steuergeräte. Dadurch wird die Möglichkeit geschaffen, auch Schlepper ohne Isobus für den GX nutzen zu können. Die Vorwahlbedienung gibt es in zwei Varianten – Krone PreSelect DS 50 und Krone PreSelect Digital.
Mithilfe der elektrischen Vorwahlbedienung
Krone PreSelect DS 50 können die hydraulischen Funktionen vorgewählt und anschliessend mit den traktorseitigen Steuerventilen ausgeführt werden. Hier findet der Anschluss über eine Direktverbindung von der Deichselschnittstelle der Maschine zum Krone PreSelect DS 50 statt, wobei die Spannungsversorgung über den dreipoligen 12-Volt-Stecker erfolgt.
Die Alternative für mehr Komfort ist das Krone PreSelect Digital. Hier erfolgen Ansicht und Vorwahl der Hydraulikfunktionen über das Isobus-Terminal. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Vorwahl über einen Fahrhebel mit frei belegbaren Isobus-Tasten durchzuführen. Hierbei wird die Deichselschnittstelle über ein Isobus-Kabel mit der Isobus-Steckdose des Traktors verbunden.
Die Option der Funktionsvorwahl mittels der Krone PreSelect Vorwahlbedienung ist übrigens ebenso bei Zwei-, Drei- und Vierkreiselschwadern möglich.
Fazit: Mit dem neuen GX 360 Plus erweitert Krone sein Angebot an Universal-Transportwagen um ein weiteres Modell mit einem Transportvolumen von bis zu 36 m3, das insbesondere für eigenmechanisierte Betriebe ideal ist. Zudem wird über das Krone PreSelect mit dem DS 50 eine neue Bedienvariante angeboten, mit der die Plus-Modelle künftig auch von nicht Isobus-fähigen Schleppern bedient werden können. Als wahre Alleskönner mit dem bewährten Entladekonzept sind die GX Universal-Transportwagen über das ganze Jahr hinweg zum Transport von Gütern jeglicher Art einsetzbar und bestechen durch zahlreiche Features hinsichtlich Komfort und Sicherheit. Oder kurz gesagt: Einer für alles und alles auf einen.
Quelle: Krone