Über alle Verkaufskanäle hinweg konnte 2020 bei der LANDI eine starke Nachfrage insbesondere bei Gartenartikeln, Fahrrädern und Pools festgestellt werden. Weiter waren Schweizer Produkte sehr gefragt, so wurden mehr regionale Produkte der Dachmarke «Natürlich vom Hof» sowie mehr Schweizer Wein und Schweizer Holz gekauft.
Im Bereich E-Commerce hat der LANDI Detailhandel einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, was auch der speziellen Marktsituation aufgrund Corona geschuldet war. Nach einem starken Anstieg der Online Bestellungen während dem Lockdown im Frühjahr 2020, wurde auch in den Folgemonaten rund 60 Prozent mehr bestellt als im Vorjahr. Damit dies möglich war, mussten die Kapazitäten des LANDI Online Shop im Frühling innerhalb kürzester Zeit hochgefahren und Abholstationen ausserhalb der Ladenräume unter strengsten Auflagen von Schutzkonzepten realisiert werden.
«Dass wir unsere Kundinnen und Kunden auch während des Lockdowns im Frühling bestmöglich bedienen konnten, haben wir dem grossartigen Einsatz unserer Mitarbeitenden zu verdanken», sagt Ernst Hunkeler, CEO der LANDI Schweiz.
Herausforderungen im 2021
Die Warenbeschaffung auf dem internationalen Markt wird im Jahr 2021 weiterhin herausfordernd sein. Einerseits ist eine Verknappung von gewissen Rohstoffen spürbar, aber auch der internationale Warentransport sieht sich mit verschiedenen Schwierigkeiten konfrontiert. «Die LANDI wird weiterhin beste Qualität für dauerhaft günstige Preise anbieten und verlässlich gegenüber den Kundinnen und Kunden sowie den Geschäftspartnern bleiben», erklärt Ernst Hunkeler.
Quelle: LANDI Schweiz AG