Neuer Lemken Selbstfahrer

Auf der Agritechnica stellte Lemken seine erste selbstfahrende Feldspritze unter dem Namen Nova vor. Sie wurde von internationalen Fachjournalisten als «Maschine des Jahres» in der Kategorie Bestandsführung ausgezeichnet. 

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Mit der geräumigen Kabine, einem vielseitig verstellbaren Fahrwerk und der neuen automatischen Gestängeführung genügt der Selbstfahrer mit Tankvolumen von 4800 und 7200 Liter und Arbeitsbreiten von 24 bis 39 Meter höchsten Ansprüchen an Komfort und Effizienz. 

Im Fokus steht die komfortable Kabine – wichtig für viele Stunden im Einsatz. Die Schallisolierung schont Gehör und Nerven und gewährleistet konzentriertes Fahren. Auf Wunsch ist für die Nova ein dreistufiges Luftfiltersystem nach Kategorie 4 erhältlich. Dabei herrscht in der Kabine ein permanenter Überdruck, der jegliches Eindringen von Dämpfen verhindert. Eine Klimaautomatik, Bluetooth Radio und zahlreiche Ablagen steigern die Freude an der Arbeit. 

Von seinem luftgefederten Sitz aus hat der Fahrer eine umfassende Aussicht. Sämtliche Bedienelemente sind ergonomisch in der Armlehne untergebracht. Der innovative Joystick mit zahlreichen frei zu belegenden Funktionstasten lässt sich auf die individuellen Anforderungen konfigurieren. Die Steuerung der Applikationstechnik erfolgt über das bewährte Lemken MegaSpray auf dem CCI 800 oder CCI 1200 Terminal. Es beinhaltet die Teilbreiten- und Ausbringmengensteuerung, ein GPS Spurführungssystem und das Auftragsmanagement. Der Agrirouter, die herstellerübergreifende Datenaustauschplattform, übernimmt die Kommunikation mit dem Farm Management System im Büro.  

Im Fahrwerk der Nova sorgen teleskopierbare Achsen für flexible Spurweiten von 1,8 bis 2,3 Meter. Eine hydraulische Spurweitenverstellung ist auf Wunsch erhältlich. Es können Reifen von 300 bis 650 Millimeter Breite eingesetzt werden. Dank Allradlenkung folgt die Hinterachse spurgetreu der Vorderachse. Das schont den Bestand ebenso wie die grosse Bodenfreiheit von 1,20 Meter. Für besonders hochwachsende Kulturen gibt es eine hydraulische Fahrwerksanhebung bis auf 1,60 Meter. Eine Einzelradaufhängung mit hydropneumatischer Federung gestaltet die Fahrt besonders ruhig und hält ausserdem das Gestänge bei Bodenunebenheiten in Balance.   

Das Aluminiumgestänge ist robust und leicht. Für eine optimale Gestängelage und den richtigen Abstand zur Zielfläche sorgt das AdaptiveBalancingControl (ABC) von Lemken mit automatischer proaktiver Führung. Bis zu fünf Sensoren bewirken, dass sich die einzelnen Gestängearme direkt auf Veränderungen im Bestand oder im Gelände einstellen. Im Gestänge sorgt eine Zirkulationsleitung mit Einzeldüsenschaltung für präzise Ausbringung und geringste Restmengen.   

Die 55 Liter fassende Einspülschleuse besitzt eine sprühnebelfreie Randbefeuchtung und ist für ein « Closed Transfer System (CTS)» vorbereitet. Sie lässt sich für eine gute Ergonomie in der Höhe verstellen. Über ein darüber angebrachtes Farbdisplay kann die Wasserhydraulik einfach bedient werden. Der Behälter aus PE überzeugt mit glatten Flächen und einem aufgeräumten Innenleben. 660 Liter umfasst der Frischwassertank. Ein elektrisch reguliertes Injektorrührwerk mit füllstandsabhängiger Schaltung hält die Tankmischung homogen. Die Restflüssigkeit sammelt sich im abgesenkten Sumpf, der sich vollständig entleeren lässt.  

Die Nova von Lemken ist ab Mitte 2020 erhältlich. 

  

Quelle: Lemken

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