Eine Überarbeitung der bisherigen Doppelachse war sinnvoll, um sie den heutigen Anforderungen in Sachen Bremsleistung für Anhänger bis 40 km/h anzupassen. Unser Konstruktionsbüro in Balterswil setzte sich in einer Studie mit den essenziellen Punkten auseinander und führte eine Konzeptstudie durch, aus der folgende Änderungen resultierten:
- Neues Pendelsystem mit Ausgleichswippen an der Achsstütze
- Federung mit Gummihohlfedern - bewährtes System mit hoher Progressivität und Dämpfungsverhalten
- Drehpunkte der Achskonsole auf gleicher Seite, in Fahrtrichtung vorne platziert
- Optimierung und Vergrösserung des Pendelweges
Durch die neue Anordnung der Drehpunkte der Achsschwingen und Neuentwicklung des Pendelgestänges konnte das Blockieren der vorderen Achse eliminiert und das dynamisches Bremsverhalten verbessert werden. Der nun erreichte Serienstand beinhaltet folgende Verbesserungen:
- Erhöhter Pendelweg mit einem Böschungswinkel von + 35 %
- Verbesserte Lagerung der Achskonsolen
- Geniales und sicheres Fahrverhalten im Gelände
- Verbessertes dynamisches Bremsverhalten auch bei Kurvenfahrten
- Zusätzliche Dämpfer am Pendelweg-Ende
Nach erfolgreichen Tests des Prototyps mit 11 Tonnen Last auf unebenem Gelände (siehe Video), kann die Achse jetzt in die Serienproduktion gehen.
Quelle: Agrar Landtechnik