Die GX Universal-Transportwagen haben sich seit ihrer Markteinführung im Herbst 2021 sowohl bei bestehenden Kunden aus dem Segment Futterernte als auch bei neuen Kunden aus dem Acker- und Gemüsebau sowie im Forstbereich bestens bewährt, sodass die Nachfrage stetig gestiegen ist.
Ein positiver Effekt der starren Seitenwände ist eine Reduktion des Eigengewichts um ca. 600 kg. Auch Vorderwand und Heckklappe sind durch die durchgehenden Aufbauten in der Höhe fixiert, wobei die Heckklappe sogar noch etwas weiter öffnen kann als bei der Maschine mit den hydraulisch variablen Bordwänden. Das vereinfacht die Beladung des Wagens von hinten, z. B. bei der Aufnahme von Paletten oder Strohballen.
Selbstverständlich bietet der GX mit starren Seitenwänden alle bekannten Komfort-Features, die den Wagen zu einem echten Transport-Allrounder machen, der das ganze Jahr über eingesetzt werden kann. Das patentierte Ein-Rahmen-Konzept und die abgeschrägten Kotflügel stehen für minimale Ablagerungen am Fahrzeug. Die GFK-Bordwandpaneele minimieren dank ihrer sehr glatten Oberfläche den Reibwiderstand während der Entladung. Die mobile, transparente Vorderwand ermöglicht dem Schlepperfahrer freie Sicht in den Laderaum.
Das starke und extrem belastbare Transportband kann vor- und zurücklaufen; da es dauerhaft gespannt ist, bleibt es auch bei Leerfahrten ruhig. Dank des Feder-Effekts des Bandes ist zudem immer eine besonders schonende Beladung gewährleistet, auch wenn empfindliche Transportgüter wie Kartoffeln oder verschiedene Gemüsearten auf die Ladefläche gekippt werden.
Ausgezeichnete Technik
Darüber hinaus verfügt auch die neue GX Variante über das innovative und mit der DLG-Silbermedaille ausgezeichnete Krone ExactUnload, das die Ablage des Ladegutes nach Weg ermöglicht. Soll z. B. ein neues Silo angelegt werden, kann der Bediener einfach die gewünschte Abladelänge eingeben. Die Maschine regelt die Abladegeschwindigkeit eigenständig und passt sich der Fahrgeschwindigkeit des Schleppers an. Nach Erreichen der vorgegebenen Länge ist der Wagen vollständig entleert.
Mit der neuen GX Aufbauvariante reagiert Krone auf die steigende Nachfrage von Kunden aus dem Acker- und Gemüsebau, die auf die bewährten Komfort-Features dieses Universal-Transportwagens nicht verzichten wollen.
Quelle: Krone