Der Nettoerlös der 270 LANDI Läden betrug im Jahr 2019 1,395 Milliarden Franken, was einer Zunahme von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Umsatzwachstum wurde insbesondere durch die Sortimente Pflanzen, Haustiere und Do it realisiert. Im Sortiment Do it konnte mit über 5 Prozent das grösste Umsatzplus erzielt werden. Auch das Lebensmittelsortiment wuchs stärker als erwartet, wobei diese Entwicklung fast ausschliesslich auf die lokalen Produkte mit dem Label «Natürlich vom Hof» zurückzuführen ist.Gemäss Ernst Hunkeler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der LANDI Schweiz AG, war 2019 für die LANDI ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr: «Uns ist es gelungen, unseren Umsatz in einem herausfordernden Marktumfeld zu steigern und weitere Marktanteile zu gewinnen. Dies bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit den eigenständigen LANDI Läden weiterzugehen.»
Achter Platz im Reputations-Ranking der GfK
Im Jahr 2018 gelang der LANDI erstmals der Sprung in die Top 10 des Reputations-Rankings des Marktforschungsinstituts GfK. Im Ranking 2019 erreichte sie den achten Rang, womit sich die LANDI nochmals um einen Platz steigern konnte.
LANDI Shopping App verstärkt Online-Kanal
Der im Oktober 2017 eingeführte LANDI Online Shop www.landi.ch leistete auch im zweiten vollständigen Betriebsjahr einen erfreulichen Beitrag zum Umsatzwachstum. Mit dem Launch der LANDI Shopping App im September 2019 wurde der digitale Kanal zusätzlich verstärkt.
Umsetzung des neuen Ladenkonzepts auf Kurs
Im Jahr 2019 wurden fünf neue LANDI Läden eröffnet und sieben kleinere LANDI Läden geschlossen. Mit 15 Umbauten wurde die Umsetzung des im März 2017 vorgestellten neuen LANDI Ladenkonzepts intensiv vorangetrieben
Quelle: LANDI Schweiz AG