Die Preise für Schweinefleisch stehen mit sinkendem Pro-Kopf-Konsum und zu hohem Inlandanteil unter Druck. Das Image ist zu Unrecht angekratzt. Zu Unrecht, weil es viele gute Argumente für Schweizer Schweinefleisch gibt: Qualität, Tierwohl, Ökologie und Effizienz sind gegenüber dem Ausland auf höchstem Niveau und Schweinefleisch hat in der ausgewogenen, gesunden Ernährung durchaus seinen Platz. Auch wenn das Schwein kein Raufutterverzehrer ist, schliesst es Kreisläufe indem es Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie veredelt. Wie bringt man all die guten Argumente unter die Leute? Im Zeitalter der Social Media werden Fake-News, also Falschnachrichten, mindestens so geglaubt wie die Wahrheit. Wir kommen nicht umhin, Gegensteuer zu geben, die Argumente und Posi-tiv-Nachrichten zu verbreiten und für unsere Produkte zu werben.
Produzenten stehen für Wahrheit
Dieser Problematik können vor allem authentische, vertrauenswürdige Produzenten entgegenwirken, indem sie der Öffentlichkeit zeigen, was sie tun und wie sie es tun! Ob es mit einem Tag der offenen Tür, mit einem Stand an der lokalen Gewerbeausstellung oder mit der Durchführung einer «Metzgete» geschieht, sei dahingestellt.
Kreative Ideen sind gefragt. Als Fortsetzung der Kampagne «Gesund und fein…» möchten UFA, LANDI und Anicom ihre Produzenten unterstützen, wenn sie eine Idee zur Öffentlichkeitsarbeit realisieren wollen.