Soziale Netzwerke spielen seit langem eine wichtige Rolle in Kommunikation und Marketing. Sie sind ideal, um die Bevölkerung zu erreichen und mit ihr auf unkomplizierte Weise in einen Dialog zu treten. Aus diesem Grund hat der Schweizerische Bauernverband beschlossen, im Rahmen seiner Kampagne «Schweizer Bauern» auf verschiedenen Kanälen präsent zu sein. Vor mehr als einem Jahr hat der landwirtschaftliche Dachverband ein deutschsprachiges Instagram-Konto eingerichtet (@schweizer.bauern). Und seit Mai 2020 verwaltet sie auch das Konto @paysans.suisses für französischsprachige Personen. Zehn Westschweizer Bauern werden ab August den Abonnenten wöchentlich einen Überblick über ihre Arbeit in diesem Bereich geben. Die Bevölkerung kann so in direkten Kontakt mit der bäuerlichen Welt kommen.
Zwei- bis viermal pro Woche erscheinen auf dem Konto interessante Informationen über die Landwirtschaft, saisonale Schweizer Produkte oder den bäuerlichen Alltag. Die Abonnenten finden oft auch Fakten über Lebensmittel, «Agri-Trends» oder kurze Informationen zu aktuellen Themen.
Instagram ist ein soziales Netzwerk, das von der jüngeren Generation weit verbreitet ist und bei dem der Schwerpunkt auf schönen Fotos und kurzen Videos liegt. Instagram ist auch bei Einflussnehmern sehr beliebt. Das Zielpublikum dieses Netzwerks befindet sich in und um Großstädte herum. Es handelt sich vor allem um junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die keine Verbindung zur Landwirtschaft haben. Heute nutzt dieser Teil der Bevölkerung Instagram häufiger als Facebook oder andere.
Quelle: SBV
Die zehn Westschweizer Betriebe
- Ferme de Budé (GE)
- Ferme les Biolles (FR)
- Cave du Chavalard (VS)
- Colline de Daval (VS)
- Ferme de Praz-Romond (VD)
- Domaine de Bon-Boccard (VD)
- La Ferme aux 4 Vents (VD)
- Ô Couleurs de la Vie (VD)
- Oppliger et Flück (JU)
- Bergerie Sur la Rive (BE JU)