Angefangen bei den Produzenten – den Schweizer Bäuerinnen und Bauern – über das Handelsunternehmen für Nutztiere, die Anicom, und die Fleischverarbeiterin Ernst Sutter AG bis hin zum Detailhändler Volg mit dem Label Agri Natura. Jedes Glied dieser Wertschöpfungskette leistet seinen Beitrag zum positiven Image von Schweizer Fleisch als sicheres, gesundes und qualitativ hochwertiges Lebensmittel.
Das Fleischkompetenzzentrum der fenaco, die Ernst Sutter AG, versteht sich als wichtige Abnehmerin von Schweizer Schlachttieren und folglich als starke Partnerin unserer Landwirtschaft. Entsprechend ist es ganz im Sinne der Ernst Sutter AG, die Schweizer Nutztierhalterinnen und -halter bei der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Unternehmen zu unterstützen. So haben wir beispielsweise eine Anschubfinanzierung für den Ende 2016 gegründeten Kälbergesundheitsdienst geleistet oder engagieren uns – zusätzlich zur Mitfinanzierung eines Fonds – für die per Anfang Mai 2018 ins Leben gerufenen Gesundheitsprogramme Schweine Plus. Beide Initiativen sollen es den Landwirten und Mästern ermöglichen, ihre Tiere gesund und gleichzeitig auch wirtschaftlich zu halten. Bildet dies doch die Grundvoraussetzung für bestes Schweizer Fleisch.
Kurz gesagt: Die fenaco-LANDI Gruppe engagiert sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette für das Qualitätsprodukt Schweizer Fleisch. In unserem täglichen Streben nach gesunden Schweizer Lebensmitteln machen wir auch beim Fleisch aus Gutem stets das Beste.
Reto Suter, Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter Departement Fleisch