category icon

fenaco-LANDI

Effizientere Käseproduktion fördert lokale Wertschöpfung

Im Rahmen ihrer Partnerschaft mit der Schweizer Berghilfe unterstützt die fenaco Genossenschaft die Käserei-Genossenschafter im Val d’Anniviers. Diese erstellten mit grossem Einsatz einen Neubau für ihre Käserei, welcher nun offiziell eröffnet wurde.

Beliebte Käsespezialitäten aus der Fromagerie d’Anniviers.

Beliebte Käsespezialitäten aus der Fromagerie d’Anniviers.

(zvg)

Publiziert am

Aktualisiert am

fenaco Engagement

Die fenaco ist seit 2015 Partnerin der Schweizer Berghilfe. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Projekte von Landwirten oder landwirtschaftlichen Gemeinschaften zu fördern, um Arbeitsplätze und Wertschöpfung in den Bergregionen zu behalten sowie den Erhalt der alpinen Kulturlandschaft zu unterstützen. Im Rahmen dieser Partnerschaft beteiligte sich die fenaco am Neubau der Fromagerie d’Anniviers, welcher am 29. September 2018 offiziell eröffnet wurde. Die 23 aktiven Käserei-Genossenschafter trugen ihren Teil zum Erfolg bei: Sie investierten einen erheblichen Betrag in die neue Käserei und erbrachten ein grosses persönliches Engagement. So sorgen sie dafür, dass die Wiesen und Alpweiden im ganzen Tal weiterhin bewirtschaftet werden, dass eine lokale Wertschöpfung stattfinden kann und dem Abwanderungstrend entgegengewirkt wird. Dank dem Neubau und einem Käse-Pflegeroboter kann die Käserei nun 20 Prozent mehr Milch der umliegenden Bauern verarbeiten und die Stellenprozente in der Fromagerie von 150 auf 200 Prozent aufstocken. Die Käsespezialitäten – vorwiegend Raclette und Tomme d’Anniviers – wurden mehrfach ausgezeichnet und sind begehrt. Ihre Produkte vertreibt die Käserei über regionale Absatzkanäle und bezahlt den Produzenten einen attraktiven Milchpreis.  sin

Lesen Sie auch

Agrar-Quiz: Milch

Agrar-Quiz: Milch

Was wissen Sie über Milch? Nehmen Sie am Agrar-Quiz der UFA-Revue teil. Die Fragen drehen sich um Milchkühe, die Bedeutung der Milchproduktion und die Milch als Lebensmittel.

Zum Quiz

Meistgelesene Artikel

>