GfK-Marktforschungsstudie
Das Marktforschungsunternehmen GfK ermittelt mit seinem «Business Reflector» jedes Jahr die Reputation der 50 führenden Unternehmen der Schweiz. Die LANDI wird im diesjährigen Ranking zum ersten Mal aufgeführt und landet gleich auf Platz 11. In der Kategorie Nachhaltigkeit erreicht die LANDI sogar den 6. Platz. «Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden und stolz darauf, dass die Marke LANDI bei der Bevölkerung einen solch hohen Stellenwert hat», sagt Josef Sommer, Leiter Division LANDI und Mitglied der fenaco-Geschäftsleitung. Auf Platz 1 im Ranking der renommiertesten Unternehmen liegt die Migros, gefolgt von der Rega und von Ricola.
Die GfK-Studie bietet ein unabhängiges, branchenübergreifendes Ranking und ist daher ein wichtiger Gradmesser für das Ansehen eines Unternehmens bei den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten. Sie zeigt auf, wo ein Unternehmen im Vergleich zu anderen steht und wie sich die Reputation im Zeitverlauf verändert. Um ein umfassendes Bild über die Wahrnehmung der Unternehmen in der Schweizer Bevölkerung zu erhalten, werden neben der Reputation zusätzlich die Bekanntheit, Markenerlebnisse und Markenbeziehungen gemessen.