Mehr als ein Drittel aller Lebensmittel wird verschwendet. Too Good To Go will das ändern und hat zusammen mit diversen Lebensmittelunternehmen in der Schweiz die WAW Brands Initiative gestartet. Auch die Ramseier Suisse AG ist seit heute Teil davon.
Sensibilisierung hilft
WAW Brands steht für Waste Warrior Brands und für eine Vereinigung von Unternehmen, die gegen Lebensmittelverschwendung kämpft. «Mit Too Good To Go an ihrer Seite sensibilisieren die WAW Brands ihre Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden stärker für Lebensmittelverschwendung und ergreifen zusätzliche Massnahmen dagegen», erklärt Alina Swirski, Country Managerin Too Good To Go Schweiz. «Als ein der Landwirtschaft nahestehendes Unternehmen ist Nachhaltigkeit und die damit verbundene Schonung der natürlichen Ressourcen ein besonders wichtiges Anliegen für die Ramseier Suisse AG. Deshalb setzen wir uns mit den Marken Ramseier, Sinlaco und Elmer im Kampf gegen Food Waste ein», kommentiert Christoph Richli, CEO von Ramseier Suisse AG. Die Ramseier Suisse AG spannt in drei Bereichen mit Too Good To Go zusammen: Internes Engagement, externe Kommunikation und Massnahmen. In der Erklärung «Für einen Planeten ohne Food Waste» definiert jeder WAW Brand, welche spezifischen Aktivitäten er gegen Lebensmittelverschwendung umsetzt
Aktiv werden im Kampf gegen Food Waste
Im Rahmen des internen Engagements informiert und schult die Ramseier Suisse AG ihre Mitarbeitenden zum Thema Lebensmittelverschwendung. Weiter kommuniziert die Ramseier Suisse AG seine Aktivitäten gegen Lebensmittelverschwendung gegenüber Kund*innen und weiteren externen Anspruchsgruppen. Bereits seit 2021 setzt die Ramseier Suisse AG die Too Good To Go App ein, um übriggebliebene Lebensmittel vor der Verschwendung zu bewahren. Die Too Good To Go App ist der weltweit grösste Marktplatz für übriggebliebenes Essen und verbindet Bäckereien, Restaurants, Supermärkte und andere Betriebe mit Konsumentinnen und Konsumenten, damit Lebensmittel konsumiert statt entsorgt werden.
Quelle: Ramseier Suisse AG