Für den Einsatz in kupiertem Gelände oder mit GPS-gesteuerten Traktoren ist der Packer mit einer hydraulisch einstellbaren Lenkempfindlichkeit verfügbar, die eine sichere Anschlussfahrt gewährleistet. Der spurtreue Lauf des Packers entlastet den Fahrer, der somit in schwierigen Bedingungen nicht mehr gegenlenken muss.
Die Lenkung des VarioPack wird mechanisch oder auf Wunsch über einen Hydraulikzylinder mit Stickstoffblase vorgespannt. Dadurch kann der Druck so eingestellt werden, dass der Packer, angepasst an die aktuellen Arbeitsbedingungen, sicher in die Mittelposition zurückgeführt wird und präzises Anschlussfahren gewährleistet ist. Dieses ist zum Beispiel wichtig in Hanglagen oder um das Aufschaukeln durch die verzögerte Reaktion auf Lenkbewegungen des Traktors bei GPS-Steuerung zu verhindern.
An der vielfach bewährten nabenlosen Bauweise des Packers hat Lemken festgehalten. Die ersten Modelle sind in starrer Ausführung in Arbeitsbreiten von 2,50 bis vier Meter mit einem Ringdurchmesser von 90 Zentimetern, in der klappbaren Version mit einem Ringdurchmesser von 70 oder 90 Zentimetern in Arbeitsbreiten von vier bis sechs Meter ab Mitte 2022 erhältlich.
Quelle: Lemken