New Holland hat den FR Forage Cruiser für das Modelljahr 2025 umfassend überarbeitet. Dabei standen der Fahrer und dessen Anforderungen klar im Mittelpunkt. Eine komplett neu gestaltete Kabine bietet mehr Platz, geringere Lautstärke und erhöhten Komfort. Zudem sollen zahlreiche innovative Neuerungen rund um die Maschine den Fahrer unterstützen und die Arbeitsqualität im täglichen Einsatz weiter verbessern.
Das Produktsortiment umfasst, wie gewohnt, fünf Modelle - FR480 (max. 476 PS) bis zum FR920 (max. 911 PS).
Eine Branchenneuheit: CropSpeed– Innovatives System zur Verhinderung von Verstopfungen
Im New Holland Kompetenzzentrum für Feldhäcksler in Zedelgem, Belgien wurde ein innovatives System zur Erkennung und Vermeidung von Verstopfungen entwickelt. Dieses branchenweit erste System nutzt einen am Turm montierten Radarsensor, der den Gutfluss überwacht und Änderungen der Geschwindigkeit im Verhältnis zur Fahrgeschwindigkeit erkennt. Sinkt dieser Wert, erhält der Fahrer eine Warnung, die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Wird ein weiterer Schwellenwert der Gutgeschwindigkeit erreicht, stoppen die Zuführwalzen automatisch. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Verstopfungen erheblich verringert. Sollte es dennoch zu einer leichten Verstopfung kommen, kann diese schnell beseitigt werden. Dies ermöglicht es sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen Fahrern, die Maschine kontrolliert an ihre Grenzen zu fahren und reduziert gleichzeitig erhebliche Standzeiten und Kosten in der gesamten Erntekette.
IntelliFill optimiert
Die Leistung von IntelliFill für die automatische Anhängerbefüllung wurde optimiert, um auch unter anspruchsvollsten Bedingungen zuverlässig zu funktionieren. Das System ermöglicht eine echte automatische 210°-Befüllung, indem es sich autonom von der Heck- zur Seitenbefüllung und zurück bewegt. Dies erlaubt dem Fahrer, sich voll auf andere Überwachungsaufgaben zu konzentrieren. Eine neue Benutzeroberfläche ermöglicht ein Live-Feedback durch eine Kamera, die den Befüllungsfortschritt des Anhängers zeigt, ergänzt durch wichtige Systemindikatoren zur Befüllungsleistung.
CustomSteer beschleunigt das Wenden am Vorgewende
Die bewährte CustomSteer-Technologie, die bereits in anderen New Holland- Maschinen eingesetzt wird, ermöglicht es dem Fahrer, das Verhältnis der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag anzupassen. Dadurch kann am Vorgewende mit minimalen Lenkradbewegungen zügig gewendet werden, während auf der Strasse die Lenkempfindlichkeit wiederhergestellt werden kann. Das Ergebnis ist ein höherer Fahrerkomfort, effizienteres Arbeiten auf dem Feld und maximale Verkehrssicherheit.
Zusätzliche Funktionen der Präzisionstechnologie
Mit der aktualisierten NutriSense NIR-Sensortechnologie können Kunden präzise und zeitnahe Visualisierungen der von ihrer Maschine erfassten Nährstoffdaten erstellen, was die Datenverarbeitung für das Feld- und Betriebsmanagement verbessert. Diese Technologie wird als werkseitig installierte Option und als Teil der neuen Web- und Mobilanwendung FieldOps angeboten.
Die FR Forage Cruiser sind mit der neuen Funktion Connectivity Included ausgestattet, die bei Neuanschaffungen eine abonnementfreie Konnektivität ermöglicht. Diese Funktion ist auch mit IntelliField kompatibel, wodurch Felddaten für Begrenzungen, Führungslinien und Erfassungsdaten in Echtzeit geteilt werden können, wenn mehrere Maschinen auf demselben Feld arbeiten. Mit einem einmaligen Abonnement können die Daten übertragen und IntelliField genutzt werden.
Eine leisere, geräumigere und informativere Kabine
Die optimierte Kabine des FR Forage Cruiser bietet mehr Platz, erhöhten Komfort, verbesserte Sicht und eine effektivere Geräuschunterdrückung. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt sie über 12,5 % mehr Bodenfläche, 6 cm zusätzliche Sitzfreiheit und neu gestaltete Ablageflächen. Zweischichtige Front- und Heckscheiben sowie verbesserte schalldämpfende Materialien im Boden, Dachhimmel und in der Rückwand senken den Geräuschpegel im Innenraum um 2,5 dB. Drei neue Fahrersitze sorgen für erhöhten Komfort. Die Bedienkonsole wurde, inspiriert von den neuen CR-Mähdreschern, für eine intuitivere Bedienung überarbeitet. Der CommandGrip-Multifunktionsgriff wurde ebenfalls optimiert und gewährleistet nun eine verbesserte Bedienung und Steuerung.
Der 30-cm-Touchscreen IntelliView IV Plus ersetzt den 26-cm-Touchscreen IntelliView IV und verfügt über eine höhere Rechenleistung, die sich in einer schnelleren Startzeit, einer verbesserten Reaktionsfähigkeit sowie, dank verbesserter Grafik, in einer besseren Sichtbarkeit und Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung niederschlägt. Auf Wunsch kann ein zweites Display ergänzt werden, um die Kartierung, die automatische Spurführung und die automatische Anhängerbefüllung IntelliFill separat zu verwalten. Zudem wurde die gesamte FR-Elektronikarchitektur für eine schnellere Reaktionsfähigkeit und ein besseres Ansprechverhalten aktualisiert.
Quelle: New Holland